[also in english!] Finanzielle Unterstützungsangebote – Offers for Financial Support

14 Okt 2021

english below

Assalamu Aleykum liebe Geschwister! Wir beten dass euch diese Nachricht bei bester Gesundheit und Iman erreicht. ?

Gerne wollen wir euch über ein finanzielles Unterstützungsangebot ??der KHG informieren. Diese bietet drei verschiedene Modelle an, alle richten sich exklusiv an Studierende der Aachener Hochschulen.

1. Einmalige Beihilfen
Diese bietet die KHG für Studierende in akuten finanziellen Notsituationen aus Geldern des Bistums Aachen an. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion spielt dabei keine Rolle. Die Not müssen die Studierenden allerdings durch Vorlage der Kontoauszüge der vergangenen Monate nachvollziehbar darstellen können. Die Formulare dazu bekommt man im Beratungstermin.

2. Unterstützung aus dem Hilfsfonds „Perspektiven ermöglichen“
Der Fonds stammt aus Spendenmitteln. Die Gelder können nach einer Beratung ohne das Prüfen von Kontoauszügen etc. auf Vertrauensbasis an Studierende einer der Aachener Hochschulen vergeben werden.

3. Zinslose Darlehen des Albertus-Magnus-Vereins in der Studienabschlussphase
Hier kann die KHG in den bis zu sechs letzten Monaten zinslose Darlehen bis zu einer Höhe von 2400,-€ an Studierende einer der Aachener Hochschulen vergeben.

Für die Beratung zu diesen Fonds ist Herr Markus Reissen verantwortlich.
Hier könnt ihr euch bei ihm melden: markus.reissen@khg-aachen.de

Die Angebote sind wirklich super und richten sich an alle Studierende. Bitte zögert nicht diese in Anspruch zu nehmen!
Gerne könnt ihr diese Nachricht mit anderen Geschwistern teilen. Wir hoffen dass wir unseren Geschwistern mit dieser Information weiterhelfen können,

Wassalama
Euer IMSU – Vorstand

Assalamu Aleykum dear brothers and sisters! We pray that this message finds you well and in the best state of Iman and health.

We would like to inform you about the possibility for financial assistance, offered by the KHG. There are three types of support you can choose from, all of which are exclusive to Students enrolled at a uni in Aachen.

1. One-time grants
The KHG offers these grants to students who are in dire need of financial support. The money is supplied by the diocese of Aachen to any students, regardless of which religion one is affiliated with. However, the need for financial support has to be proven by submitting account statements of the past months. Any forms needed will be supplied by the KHG in the respective consultation appointment.

2. Support via the relief fund named „Perspectiven ermöglichen“ („enabling perspectives“)
The relief fund is made up of donations. After a consulation appointment, financial support can be provided without the need to submit any account statements, merely on a basis of trust.

3. Interest-free loans provided by Albertus-Magnus-Verein for students in the last phase of their studies
Within the last 6 months of studies, the KHG can provide you with a loan of up to 2400,-€ .

In case any of these forms of assistance is needed, contact Herr Markus Reissen for a consultation appointment. ??
markus.reissen@khg-aachen.de

If needed, please do not hesitate to make use of these offers! We hope that this info helps our brothers and sister. Feel free to share!

Wassalama
Your IMSU executive board